Die Innovationsstrategie ist die essentielle Verbindung zwischen den Anstrengungen bei neuen Produktentwicklungen und der allgemeinen Unternehmensstrategie. Eine Unternehmensstrategie definiert wichtige Ziele, allgemeine Richtung, Priorität der Initiativen, und die erwartete Wachstumsgeschwindigkeit.

Die Innovationsstrategie ermöglicht Unternehmen, die auf innovative neue Produkte, Technologien und Plattformen angewiesen sind, ihre Unternehmensstrategie umzusetzen, um:

  • Kundenwert zu erzeugen
  • Marktanteil zu erweitern
  • Neue Märkte zu betreten
  • Profitabilität zu erhöhen
  • Markt und Wettbewerbssituationen zu verändern.

Innovationsstrategie

Die 6 Elemente einer effektiven Innovationsstrategie

Erfolgreiche Unternehmen sehen die folgenden 6 Elemente einer effektiven Innovationsstrategie als den idealen Fluss oder Denkansatz, um die Führungsmannschaft bei der Entwicklung einer aufschlussreichen Innovationsstrategie anzuleiten:

  1. Ziele und Rollen
    Spezifizieren der Ziele bei der neuen Produktentwicklung und der Rolle, die die Produktinnovation zum Erreichen der Unternehmensziele hat.
  2. Bereiche und strategischer Schub
    Fokus ist der Schlüssel zu einer effektiven Innovationsstrategie. Spezifikation wo angegriffen wird und wo nicht. Das Konzept der strategischen Bereiche ist im Kern der Innovationsstrategie – die Märkte, Industriebereiche, Anwendungen, Produkttypen oder Technologien, auf die das Unternehmen fokussiert. Spezifizieren dieser Bereiche ist fundamental zur Definition des strategischen Schubs der Entwicklungsanstrengungen. Es ist das Resultat der Identifikation und Bewertung von Innovationsmöglichkeiten auf der strategischen Ebene.
  3. Angriffs-Strategie and Eintritts-Strategie
    Wie planen Sie, jeden strategischen Bereich anzugehen ? Sie entscheiden vielleicht aggressiv  und der Industrie-Innovator zu sein (der erste am Markt); oder ein schneller Zweiter, abwartend und beobachtend, dann aber schnell kopierend und verbessernd auf Basis des Wettbewerbs. Ein anderer strategische Fokus kann ein Niedrigpreis-Anbieter, ein Differenzierer oder ein Nischenanbieter zu sein. Die globale Dimension ist auch Teil des Angriffsplan: einen globalen, glocalen oder regionalen strategischen Ansatz zur Produktentwicklung auszuwählen.
  4. Einsatz – Investitionszusagen, Prioritäten und strategische Töpfe
    Strategie wird real wenn begonnen wird, Investitionen zuzusagen. Wie viel Sie in die Produktentwicklung investieren und wie viel Emphasis Sie auf jeden strategischen Bereich legen, führt naturgemäss zur nächsten Entscheidung hinsichtlich der Ressourcentöpfe für jeden Bereich.  Töpfe von Ressourcen zu erstellen hilft, die Produktentwicklung strategisch an den allgemeinen Unternehmenszielen auszurichten.
  5. Die strategische Produkt-Roadmap – Wesentliche Initiativen und Plattformentwicklungen
    Eine strategische Produkt-Roadmap ist ein effektiver Weg, wesentliche Initiativen Ihres Angriffsplans zu kommunizieren. Ihre Strategie sollte die geplanten neuen Produktinitiativen, die zum Erfolg in einem bestimmten Markt oder Sektor benötigt werden, klar darlegen (und ihre Zeitpläne). Sie kann unter Umständen auch Plattformentwicklungen spezifizieren, die für diese neuen Produkte benötigt werden.
  6. Taktische Portfolio Management Entscheidungen – Projektauswahl
    Eine Methode, die Umsetzung der Innovationsstrategie zu beobachten, verbessert die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch erfolgreich umgesetzt wird. Wegen der einzigartigen und risikoreichen Natur der Innovation genügt es oft nicht, den Fortschritt anhand eines Master Projekteinführungsplans zu beobachten. Nicht jedes Projekt das angefangen wird, ist es auch wert, es zum Ende zu führen. Auf Ihrem Weg durch den Stage-Gate® Prozess kann die anfängliche Attraktivität der Projekte, basierend auf neuen Informationen, sich verbessern, oder auch schwinden. Das Stage-Gate® Modell is speziell dafür ausgelegt, mehrere Go/Kill Entscheidungspunkte während der Reise eines Projektes im Prozess zu ermöglichen. Wenn Sie den Führungskräften mehr Sichtbarkeit auf das gesamte Portfolio geben, werden deren Entscheidungen hinsichtlich der Projektauswahl das Portfolio zusätzlich optimieren und den Wert erhöhen.

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